Langhaar Collie

Langhaar Collie - Fotolia_63503763_xs

Geschichte

Der Langhaar Collie verdankt seine Berühmtheit der Fernsehserie „Lassie“. Sein Ursprung liegt in Schottland. Eine der berühmten Förderer dieser Hunderasse war Königin Victoria. Der erste Collie hieß „Old Cocki“, der 1871 erstmals in Erscheinung trat.

Aussehen

Der Langhaar Collie hat, wie sein Name schon sagt, ein langes Haarkleid. Er erreicht eine Größe von bis zu ca. 60 cm und ein Gewicht von bis zu ca. 30 kg.

Wesen

Der Collie ist klug, sehr aktiv und hat einen überaus freundlichen Charakter. Er eignet sich hervorragend als Familienhund der Kinder sehr lieb hat.

Anforderungen

Ein Collie braucht viel Bewegung, Spiel und Auslauf. Sein Fell benötigt ständige Pflege.

Gesundheit

Collies sind auf bestimmte Medikamente sehr überempfindlich, dies kann bis zum Tod des Hundes führen.
Eine weitere rassetypische Krankheit ist die „Collie Eye Anomaly„. Aber grundsätzlich sind diese Hunde gesund und robust.

Video



Weiterführende Informationen

Bildquelle: Fotolia ©Nikolai Tsvetkov